Israelische Schülerinnen und Schüler zu Gast

20 israelische Schülerinnen und Schüler besuchten vergangenen Freitag die drei Studentenverbindungen in und rund um Retz. Die Herulia Stockerau, Arminia Hollabrunn, Rugia Retz und Jugendliche des Jugendtreffs Retz empfingen die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerin und Lehrer gemeinsam mit HTL-Lehrer Vinzenz Kiener. Eine Woche war die israelische Partnerschule Notre Dame High School aus Mi‘ilya zu Gast in der HTL Hollabrunn und in anderen weiterführenden Schulen im Weinviertel und in Wien.

Im Retzer Pfarrsaal begrüßte Pfarrer Mag. Clemens Beirer die Jugendlichen. Anschließend präsentierten sich die drei Verbindungen, sprachen über ihre Prinzipien und erklärten, was eine Verbindung ist. Weil es etwas Vergleichbares zwar in mehreren Teilen Europas (und auch außerhalb: z. B. Japan), nicht aber in Israel gibt, zeigten sich die Gäste sehr interessiert. Ein gemeinsamer Austausch danach durfte natürlich nicht fehlen.

Die drei Vereine gibt es seit mehr als 100 Jahren. Der älteste, die Herulia Stockerau, feiert kommenden September ihren 115. Geburtstag. Ihr Obmann, Dominik Lorenzer, sagt zum Austausch: „Der Dialog mit den israelischen Christinnen und Christen hat mir ein Stück mehr vor Augen geführt, dass es leider auch in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, seinen Glauben frei ausleben zu dürfen. Mir persönlich war der Austausch ein Herzensanliegen und ich hoffe, dass wir den Kontakt aufrechterhalten können.” Herulia, Arminia und Rugia bekennen sich zu ihren vier Prinzipien Glaube, Heimat, Bildung und Freundschaft. Nicht immer konnten sie diese frei vertreten. In anderen Teilen der Welt werden Christinnen und Christen bis heute wegen ihres Glaubens verfolgt. „Dieser prekären Situation muss ein Ende gesetzt werden!“, so Lorenzer.