Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der Website der KÖStV Herulia Stockerau im MKV und dem Couleurdamenzirkel Heruliae.

Die Herulia ist eine Gemeinschaft, deren Mitglieder vieles zusammen unternehmen, Spaß haben und die sich gegenseitig unterstützen, sei es in der Schule, im Studium oder später im Berufsleben.

Gerne bist du zu den Veranstaltungen eingeladen!

„Ich bin bei der Herulia, weil ich hier bereits vor meinem Beitritt gute Freunde gefunden habe.“ (Matthias, 22)

Die Katholisch Österreichische Studentenverbindung Herulia Stockerau wurde 1908 gegründet (mehr zur Geschichte) und ist Mitglied im MKV, dem Mittelschüler-Kartell-Verband der katholischen farbentragenden Studentenkorporationen Österreichs. Dieser ist mit rund 160 Studentenverbindungen an über 100 Schulstandorten der größte Schüler- und Absolventen- Verband in ganz Österreich. Die Farben der Verbindung sind Rot-Weiß-Gold und der Verbindungswahlspruch lautet ’Amplius’ (nach Höherem streben).

Jeder katholische, österreichische Staatsbürger, der die Matura anstrebt bzw. bereits absolviert hat kann der Herulia beitreten.

Wir sind parteipolitisch unabhängig, befürworten aber politisches Engagement der Mitglieder für die Republik Österreich und die Europäische Union.

„Ich bin bei Herulia, weil wir eine große Gemeinschaft bilden, in die sich jeder auf seine Art einbringen kann.“ (Lena, 17)