Sozialaktion der Couleurdamen

Vergangenen Freitag fand unser Afrika-Budenabend statt, der unserer diesjährigen Sozialaktion zugutekommt. Verköstigt wurden unsere Gäste dabei mit einem afrikanischen Eintopf und exotischen Drinks. Bei einem Quiz über Malawi wurden außerdem ihr Wissen über Malawi auf die Probe gestellt.

Couleurdame Phiri arbeitet derzeit in Malawi Lilongwe im Don Bosco Youth Centre, das Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich sportlich, kreativ, musikalisch und sozial zu betätigen, ganz unabhängig von Alter, Geschlecht, politischer Einstellung und Religion.

Ihnen werden dort Spielzeug und Sportequipment zur Verfügung gestellt, um ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen. Außerdem werden dort einige Sportclubs betrieben, die auch an nationalen Meisterschaften teilnehmen. Diese Clubs sind mit einer einmaligen Registrierung und einem kleinen monatlichen Beitrag verbunden (150 Kwacha und 50 Kwacha =ca. 60 Cent und 20 Cent), um einen kleinen Teil der benötigten Materialien finanzieren zu können. Allerdings kosten auch in Malawi Fußbälle ca. 40€. Aber auch außerhalb der Clubs können Kinder und Jugendliche Materialien wie Bälle, Spiele, Springseile, Stifte und ähnliches benutzen. Für die unter 10-Jährigen gibt es einen neuen Kidscorner in dem ihnen Bücher, Spielzeug, Stofftiere und ähnliches zur Verfügung stehen, was sich Familien meist nicht selbst leisten können.

Wir möchten dieses Jugendzentrum gerne unterstützen, indem wir ihnen mit der Finanzierung von Materialien helfen. Phiri hat uns dazu eine Liste geschickt, welche Dinge gebraucht werden wie z.B. Bälle, Ballpumpennadeln, Erste Hilfe-Sets, Gitarrensaiten, oder auch Dressen für die verschiedenen Clubs. Wir werden aus dieser Liste konkrete Dinge auswählen, die wir gerne finanzieren möchten und diese wird Phiri gemeinsam mit anderen MitarbeiterInnen einkaufen, weil es einfacher ist diese dort zu kaufen, als hier zu sammeln und nach Malawi zu schicken.

Wir würden uns freuen, wenn auch Du uns bei unserer Sozialaktion unterstützen würdest. Wenn du einen kleinen Betrag mit dem Verwendungszweck „Afrika“ bis 14. November 2017 auf unser Konto überweist, wird diese Spende den Kindern und Jugendlichen in Malawi zugute kommen. (Couleurdamen der K.Ö.St.V. Herulia Stockerau IBAN: AT29 3284 2000 0014 4634 BIC: RLNWATWWSTO)
In der nächsten HES-Bulletin Ausgabe wird es dann auch einen Artikel mit Fotos geben.

Vielen Dank für Deine Spende!